Feuerwehr-Musikzug Thüdinghausen

Feuerwehr-Musikzug ThuedinghausenThüdinghausen liegt am östlichen Rand des Solldings am Fuße der Weper im sogenannten Moringer Becken. Es hat ca. 400 Einwohner und gehört seit der Gebietsreform zu Moringen. Thüdinghausen ist ein Arbeiter- und Bauerndorf in Form eines Angerdorfes. Der Ort ist über 1000 Jahre alt. Das kulturelle Leben wird vom Sportverein und der freiw. Feuerwehr bestritten, der auch seit 1925 unser Musikzug angehört.

Der Ursprung des Musikzuges Thüdinghausen kann nicht mehr so genau bestimmt werden, doch gab es lange vor der Gründung der Feuerwehrkapelle schon "Musik" in Thüdinghausen. Die Anfänge liegen zwischen den Jahren 1890 und 1910 als ein Stabstrompeter der Gardekürassiere aus Kassel regelmäßig seinem Freund aus Thüdinghausen an dessen Geburtstag am 30.April ein Ständchen brachte. Die Musikfreunde vor Ort sagten sich "Das können wir auch" und so kristallisierten sieh aus diese netten Geste zwei Begebenheiten heraus: Zum einen wurde 1925 die Feuerwehrkapelle gegründet, die aus 9 Musikern bestand, und der alte Brauch am 1. Mai mit Musik durch das Dorf zu gehen wird bis heute aufrecht erhalten. Man konnte, schon damals aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen, denn mit Ernst Hampe sen. hatte man einen erfahrenen gelernten Musiker zum Kapellmeister gewonnen.

In den nächsten Jahrzehnten wurde die Gruppe um Hampe ständig größer und hatte in den Anfängen der 70er Jahre unter der Leitung und Ausbildung von Rudi Hampe und Rainer Kensy ihren Höhepunkt. In dieser Zeit hatte der Musikzug 18 Mitglieder und 18 Auszubildende.

Das umfangreiche Repertoire das sich der Musikzug in den Jahren erarbeitet hat wurde und wird ständig durch aktuelle, moderne Titel erweitert, so das eine große Bandbreite für festliche Anlässe aller Art angeboten werden kann. Seit 1991 werden wir durch weibliche Musiker verstärkt, was für den Klangkörper eine unheimliche Bereicherung darstellt. Ab 1993 wurde auch der E-Musik ein fester Platz in unserem Musikzug eingeräumt. Mit Gesang und einer eigenen Übertragungsanlage werden die modernen Stücke intoniert. Der Musikzug besteht heute aus 22 Mitgliedern unter der Leitung unseres Dirigenten Günter Dolle und den Vorsitzenden Melanie Dolle und Matthias Pietsch.

Musikzugführerin: Melanie Dolle
Stabführer: Günter Dolle

Mehr Infos unter: www.musikzug-thuedinghausen.de