Liste der Jugend- und Kinderfeuerwehren

Kinderfeuerwehr Hillerse

Die Kinderfeuerwehr Hillerse gehört zur Feuerwehr der Stadt Northeim und liegt im Brandabschnitt Ost

Ansprechpartner: Melanie Ellieroth     


Stadt Northeim

Webseite der Kinderfeuerwehr Hillerse: www.feuerwehr-hillerse.dewww.feuerwehr-hillerse.de

Die Kinderfeuerwehr Hillerse besteht jetzt seit fast eineinhalb Jahren. Nachdem wir uns im Winter 2007 häufig trafen, um uns zu überlegen, wie man eine Kinderfeuerwehr auf die Beine stellen könnte, war es Anfang des Jahres 2008 nun endlich soweit. Wir stellten unsere Vision einer Kinderfeuerwehr auf der Jahreshauptversammlung vor und hofften, dass unsere Kameraden genauso von dem Konzept begeistert seien würden, wie wir es waren. Unser Plan ging auf, denn alle Kameraden und Kameradinnen stimmten für die Gründung einer Kinderfeuerwehr.
Im Mai 2008 starteten wir mit einem Elterninformationsabend, auf dem wir den Eltern diese Idee schmackhaft machen wollten. Unsere Vorstellung der Ideen für die Durchführung der Kinderfeuerwehr traf auch bei den Eltern auf Zustimmung und somit konnten wir die KFW am 19.5.2008 offiziel gründen.

An diesem Tag waren schon knapp 20 Kinder mit von der Partie und wir konnten die KFW dem Dorf Hillerse schon mit großer Unterstützung im Rücken präsentieren. Natürlich durfte zur Gründung nicht die "Uniform" fehlen und somit bekamen wir von einem Northeimer Wohnungsunternehmen T-Shirts in einem knalligen Rot für alle Kinder und natürlich auch die Betreuer gesponsert. Dieses Startgeschenk gefiel den Kids natürlich bestens und jedes Kind musste sein T-Shirt gleich "Probetragen". Bastelsachen sowie Spielzeug haben wir von einigen anderen Unternehmen gespendet bekommen und konnten somit dann auch gleich loslegen.
In den letzten eineinhalb Jahren ist viel passiert. Wir haben mittlerweile rund 30 Kinder im Alter von 7-10 Jahren, die sich jeden Dienstag von 17:00 - 18:30 Uhr mit uns treffen, um Einiges über Brandschutzerziehung zu lernen.

Natürlich steht bei uns nicht nur Brandschutzerziehung auf dem Plan. Wir basteln auch immer wieder gerne schöne Dinge für zu Hause oder lernen spielerisch Kameradschaft und was es heißt in einem Team zu arbeiten. Was wir jedoch auch sehr gerne machen, sind Fahrten, bei denen wir immer wieder interessante Dinge kennenlernen und Erfahrungen mitnehmen. Im letzten Jahr haben wir z.B. die Feuerwehr Northeim besichtigt, die Umweltfeuerwehr war bei uns, wir haben eine Halloweenparty und ein Kinderfeuerwehrfest veranstaltet.

Wenn Du Interesse an unserer Feuerwehr gefunden hast, dann melde Dich doch einfach bei uns! Wir freuen uns über Dein Interesse. Unser Dienst findet immer Dienstags von 17:00 - 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Hillerse statt und ist auch für Kinder aus anderen Ortschaften geöffnet.



zurück